Was macht die Verbindung von Familie und Unternehmen so erfolgreich?

Was sind die Erfolgsfaktoren von Familienunternehmen? Mit dieser Frage hat sich das Wittener Institut für Familien-Unternehmen (WIFU) und die Stiftung Familien-Unternehmen beschäftigt und die Ergebnisse in dem Buch „Große deutsche Familienunternehmen – Generationenfolge, Familienstrategien und  Unternehmensentwicklung“ zusammengetragen.

Es wurden 50 der größten deutschen Familien-Unternehmen recherchiert und in  Unternehmensportraits dargestellt.   „Es braucht eine gut überlegte Familienstrategie, die gleichwertig neben die Unternehmensstrategie tritt, um die ‚Ressource Familie’ zu sichern und so das Unternehmen vor Belastungen vor allem durch Familienkonflikte zu schützen“, so Prof. Dr. Arist von Schlippe vom WIFU.

Das Buch  bietet einen Einblick in die erfolgreiche Verknüpfung von Unternehmens- und Familienstrategien über Generationen hinweg. „Es ging und geht uns darum, belastbare Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Familienunternehmen ihre Handlungsfähigkeit langfristig sicherstellen können“, sagt Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen, „ein derart aufwändiges Projekt hat es bislang noch nicht gegeben!“ Das Projekt wurde vom Verband der Familie Schoeller (Martin Schoeller) und der Stiftung Familienunternehmen gefördert.

2011, 400 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,2 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
Von Markus Plate, Torsten Groth, Volker Ackermann u. a.Vandenhoeck & Ruprecht ISBN-10: 3525403380
ISBN-13: 9783525403389

Ihre Anfrage

Wie können wir Ihnen helfen?

Sending

©2019 EVL Europäischer Verband Lifestyle e.V.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?